Jahnstraße 3 - 95703 Plößberg - Telefon: 09636 342 - E-Mail: sekretariat@grundschule-ploessberg.de

Neuigkeiten

< Umweltprojekt
09.12.2019 11:00 Alter: 116 days

Besuch beim Bürgermeister


Besuch beim Bürgermeister

Die Klasse 4b besuchte im Rahmen des HSU-Unterrichts den Plößberger Bürgermeister Lothar Müller im Kultursaal, da das Rathaus umgebaut wird. Dieser erklärte sich sofort bereit, die Schülerinnen und Schülern über die Gemeinde Plößberg genauer zu informieren. Nach einer herzlichen Begrüßung berichtete er über die vielfältigen Aufgaben der Gemeinde, über die Einnahmen und Ausgaben und über aktuelle Projekte in der Gemeinde, wie die Kläranlage oder die Umgehungsstraße. Im Anschluss durften die Kinder eigene Fragen stellen, z.B. mit wie viel Stimmen er gewählt wurde, wie hoch die Ausgaben der Gemeinde für die Schule sind oder welche Aufgaben der Bürgermeister am liebsten erledigt. Besonders staunten die Kinder über das Goldene Buch und die Bürgermeisterkette, die jeder einmal tragen durfte. Zum Abschied bedankten sich die beiden Klassensprecher und die Klassenleitung Franziska Konrad für die Einladung und jedes Kind bekam eine Freikarte für die Minigolfanlage in Plößberg vom Bürgermeister geschenkt.