Jahnstraße 3 - 95703 Plößberg - Telefon: 09636 342 - E-Mail: sekretariat@grundschule-ploessberg.de

Neuigkeiten

< Kreismeister in Leichtathletik im Landkreis Tirschenreuth der Grundschulen
31.07.2019 18:18 Alter: 77 days

Erste Hilfe – Kurs an der Grundschule Plößberg


Elena Riebl und Jonas Schedl hatten bei einem Preisausschreiben des BRK Tirschenreuth einen Erste-Hilfe-Kurs für ihre Klasse gewonnen. So kamen insgesamt 26 Viertklässler in den Genuss an einem Schulvormittag keinen s Unterricht zu haben. Sie wurden in 4 Schulstunden zum Juniorhelfer ausgebildet. Dazu kamen Frau Lena Haubner und Frau Melissa Pregler vom BRK Tirschenreuth in die Schule.

Zuerst wurde das richtige Verhalten bei einer kleineren Verletzung wie sie auf dem Spielplatz oder im Schulhof vorkommen kann, geübt.  Es wurde geklärt, wie man einen Notruf absetzt. Die 5 wichtigen W-Fragen, die die Schüler schon von verschiedenen Unterrichtsthemen kennen, wurden wiederholt. Anschließend übten alle die stabile Seitenlage. Danach legten sich die Schüler gegenseitig einen Verband am Arm, Bein und Kopf an, wie er notwendig ist, falls eine stärker blutende Platzwunde auftritt. Zum Schluss übte jedes Kind noch das sterile Anbringen eines Pflasters. Ausgestattet mit einem Notfallset zum Üben und mit einer Urkunde „Juniorhelfer“ stellten sich alle Teilnehmer mit den beiden Übungsleiterinnen und der Klassenlehrerin Frau Irmgard Wittmann zu einem Foto im Schulhof auf.