Jahnstraße 3 - 95703 Plößberg - Telefon: 09636 342 - E-Mail: sekretariat@grundschule-ploessberg.de

Neuigkeiten

< Theateraufführung an der Grundschule Plößberg
12.03.2019 11:21 Alter: 6 days

Fastenandacht zu Beginn der Fastenzeit 2019


Bei der diesjährigen Fastenandacht an unserer Grundschule wurde das Hungertuch der katholischen Kirche den Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Nach einem einleitenden Gebet und Lied, sollte sich jedes Kind zunächst eigene Gedanken zu dem Bild machen. Rektorin Wittmann erzählte dann den Schulkindern, was sich der Maler Uwe Appold bei seinem Werk vorgestellt hat. Der Titel des Hungertuches lautet „Mensch, wo bist du?“ Jeder Mensch, ob groß oder klein sollte sich fragen, wo er steht. Was bringt er ein für seine Mitmenschen, für die Umwelt, für die Natur? Mit Fürbitten und einem Segensgebet und Lied endete die kurze Andacht zu Beginn der Fastenzeit.