Jahnstraße 3 - 95703 Plößberg - Telefon: 09636 342 - E-Mail: sekretariat@grundschule-ploessberg.de

Neuigkeiten

< Weihnachtsaufführung in der evangelischen Kirche
15.01.2019 09:26 Alter: 95 days

Gemeinsam mit den Schülern der Partnerschule aus Tachov erkunden unsere Schüler den Krippenweg


Am 19.12.18 bekam die Kombiklasse 2/3 der Grundschule Plößberg Besuch von 17 Kindern der Schule Hornicka in Tachau mit zwei jungen Lehrerinnen. Die Kinder wurden in der Aula der Grundschule empfangen und stellten sich einander vor. Die deutschen Kinder taten dies auf Tschechisch, die tschechischen Kinder auf Deutsch. Danach begab man sich ins Krippenmuseum und in die Schnitzerstube. Herr Sollfrank erklärte und demonstrierte die Schnitzkunst. Auch die Schüler durften das Schnitzen einmal ausprobieren. Herr Kopp führte durchs neu eröffnete Krippenmuseum und nahm zur Freude der Kinder auch den mechanischen Krippenberg in Betrieb. Zur besseren Verständigung half Herr Sigritz aus Flossenbürg als Dolmetscher aus.

Nach einer gemeinsamen Brotzeit mit Gebäck und Lebkuchen ging man gemeinsam den Plößberger Krippenweg ab und bestaunte die ausgestellten Kunstwerke.