Jahnstraße 3 - 95703 Plößberg - Telefon: 09636 342 - E-Mail: sekretariat@grundschule-ploessberg.de

Neuigkeiten

< Besuch beim Bürgermeister
09.12.2019 11:03 Alter: 293 days

Schülerfahrt nach Tachau


Plößberger Schüler besuchen mit tschechischer Partnerschule Techmania in Pilsen

 

Die vierte Klasse der Plößberger Grundschule besuchte auf Einladung ihrer tschechischen Partnerschule Hornicka in Tachau  das Techmania Science Center in Pilsen. Begleitet wurden die Kinder dabei von ihrer Tschechisch-Lehrerin Frau Pazdorova   und ihrer Klassenlehrerin Frau Konrad. Das Techmania Science Center ist ein modernes Zentrum, in dem man die Welt entdecken, experimentieren und sich mit Wissenschaft und Technik bekannt machen kann. Jedes Experiment hat die Aufgabe, Naturerscheinungen und Gesetzmäßigkeiten auf spielerische Weise zu erklären. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten in Kleingruppen zusammen mit ihren tschechischen Partnern die wissenschaftlichen Phänomene, beispielsweise stellten sie ihren Gleichgewichtssinn in einem umgekippten Raum auf die Probe oder experimentierten mit Schall und Wasser. Es war ein aufregendes Erlebnis für die Kinder, das Wissen aus dem Tschechisch-Unterricht anzuwenden und neue Kontakte zu knüpfen. Sie freuen sich schon auf einen Gegenbesuch.